Alcantara Sitze reinigen

Alcantara Sitze reinigen

Alcantara Sitze reinigen

Zuallererst müssen wir klarstellen, dass Alcantara kein echtes Leder, sondern ein Mikrofaserstoff ist. Dieser kommt aus Japan und ist sehr aufwendig herzustellen. Die Reinigung kann also mit einem Textil-/Mikrofaser-/Alcantarareiniger gearbeitet werden. Aber auch unser Auto Lederreiniger Foamy eignet sich gut dafür, da er auf Echt- wie Kunstleder ausgelegt ist, und damit auch Alcantara abdeckt.

Alcantara Sitze reinigen Anleitung:

Vorbereitung für’s Alcantara Leder reinigen

Bevor Du mit der Reinigung loslegst, solltest Du Die Sitze gründlich staubsaugen. Nimm eine dünnere Düse, um auch in kleinere Spalten zu kommen. Für das Alcantara Sitze Reinigen benötigst Du einen entsprechenden Reiniger (am besten zum Aufsprühen), einen Schwamm oder Mikrofasertuch, eine Lederbürste (wie z.B. unser Borsty) und einen Eimer mit klarem Wasser oder alternativ einen Waschsauger (also einen Staubsauger, der auch Wasser einsaugen kann).

auto-lederbuerste-borsty

1. Sprühe den Alcantara Leder Sitz großflächig mit dem Reiniger ein

Nachdem Du den Alcantara Sitz ja bereits abgesaugt hast, sprühst Du den Reiniger großflächig auf der gesamten Alcantarafläche auf. Großflächig heißt nicht super verschwenderisch. Weniger ist mehr, da Du später das ganze Mittel auch wieder rausbekommen musst.

auto-lederreiniger-foamy

2. Massiere den Reiniger mit einem Schwamm in den Alcantara Sitz ein

Arbeite den Reiniger mit einem Schwamm oder Mikrofasertuch auf der gesamten Fläche ein. Hartnäckigere Flächen kannst Du zusätzlich mit der Bürste bearbeiten. Nun lass es einige Minuten einwirken. Beachte dazu am besten die Angaben auf der Produktverpackung.

auto-microfasertuch-greeny

3. Wasche den Schaum aus dem Alcantara Sitz

Nun muss das Mittel zusammen mit dem gelösten Dreck aus dem Sitz entfernt werden. Wenn Du keinen Waschsauger hast, dann muss der Schwamm oder das Tuch ran. Diesen benutzt Du ausschließlich mit klarem Wasser und wringst ihn immer gut aus. Fahre mit dem Schwamm über den Sitz, so dass Schaum und Dreck rauskommen und am Schwamm hängen bleiben. Wasch ihn regelmäßig aus und mach so lange weiter, bis möglichst kein Schaum mehr aus dem Sitz kommt.

Einfacher geht’s natürlich mit dem Waschsauger. Einige Sauger können selber Wasser aus einem Tank rausspritzen. Ist das bei Deinem nicht der Fall, musst Du die Sitzfläche mit einem Wassersprüher immer erst anfeuchten, bevor Du lossaugst. Sonst natürlich mit dem Sauger selber. Dann saugst Du sorgfältig über die ganze Fläche drüber, bis der ganze Schaum und Schmutz draußen ist.

4. Alacantara Sitze trocknen lassen

Gib den den Alcantara Autositzen nach dem Reinigen einige Stunden Zeit zum Trocknen. Damit möglichst viel frische Luft durchziehen kann, öffnest Du dabei die Türen.

auto-lederpflegeset

Dadurch wird eine gleichmäßige Trocknung gewährleistet, die eine eventuelle Ränderentstehung verhindert. Das Trocknen mit der Sitzheizung kann zu nicht so perfekten Ergebnissen führen, sollte also vermieden werden.

Passende Produkte für Dich

Häufig gestellte Fragen

Ja, das geht. Achte bei der Wahl des Imprägniermittels aber darauf, dass es für Alcantara geeignet ist. Da Alcantara ein Mikrofaserstoff ist, können die Fasern sonst evtl. verkleben.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Detailify Shop

Die verwendeten Produkte kannst Du ganz einfach bei uns im Onlineshop einkaufen.

Jetzt shoppen