Autolack kneten
Ein Auto kneten. Das klingt erstmal komisch. Wir klären was damit gemeint ist und wie man eine Auto Knete richtig anwendet. Gerade, wenn man sein Auto versiegeln will, ist die ordentliche Reinigung von tiefsitzendem Schmutz vor dem Polieren nämlich zwingend notwendig, um vorhandene Lackunreinheiten zu entfernen.
Auto richtig kneten im Überblick:
- 1. Warum mit Lackknete Auto kneten?
- 2. Wann muss ich die Auto Knete verwenden?
- 3. Ultimative Anleitung: Auto knete richtig anwenden
- 4. Lack kneten ohne polieren möglich?
- 5. Auto knete Gleitmittel selber machen
- 6. Welche Arten von Reinigungskneten gibt es?
Auto kneten mit der Lackknete
Wer vom Auto kneten spricht, meint damit die Bearbeitung des Autolacks mit einer Reinigungsknete, welches tiefe Verunreinigungen und damit raue Stellen entfernen kann. Bekanntestes Produkt dafür ist eine sehr elastische Auto Knete, mit der sich tiefe Verschmutzungen (Bremsstaub, Flugrost, Oxidation und Baumharz) entfernen lassen. Diese wird oft auch als Clay Bar, Lackknete oder Reinigungsknete bezeichnet.
Die Auto Knete ist also primär für den Autolack geeignet und macht diesen rein und glatt. Das Auto kneten ist also besonders wichtig, wenn Du Dein Auto polieren oder versiegeln möchtest, damit Du eine komplett reine Lackoberfläche als Basis hast. Einsetzen kannst Du die Knete auch auf Glas, typischerweise sind die Scheinwerfer oft mit Insektenresten benetzt, genauso wie Fiberglas und Metall.
Auch für die Felgen zum Beispiel das Felgenbett ist die Reinigungsknete geeignet, um tiefsitzenden Bremsstaub und Teer zu entfernen. Im Gegensatz zu einer Politur hat der Einsatz einer Auto Knete den Vorteil, das nur die Verschmutzung entfernt wird, der Lack aber unverändert bleibt.
Wann muss ich mein Auto kneten
Ob Du das Auto kneten musst, kannst Du nicht immer sehen, aber fühlen. Fahre dazu mit dem Finger über den Lack. Ist dieser so glatt wie Glas, muss keine Reinigungsknete eingesetzt werden. Wenn der Lack sich aber rau anfühlt, sollte dein Auto geknetet werden. Darüber hinaus solltest Du Dein Auto auf jeden Fall kneten, wenn du dein Auto versiegeln willst.
Das ist fast genauso wichtig wie das vorherige Polieren des Fahrzeugs. Ansonsten arbeitest Du Defekte oder Kontaminationen zwischen Versiegelung und Lack ein. Wir empfehlen, Dein Auto maximal 2 mal pro Jahr zu bearbeiten, bei schonendem Einsatz schadet aber auch eine häufigere Anwendung Deinem Lack nicht.
Auto kneten Anleitung
Nachdem Du festgestellt hast, dass Du Dein Auto kneten musst, erklären wir Dir in die korrekte Anwendung einer Reinigungsknete.
Als erstes solltest Du mit einer normalen Handwäsche Dein Auto komplett sauber waschen.
Nun suchst Du Dir eine Stelle aus, mit der Du beginnen möchtest. Das kann zum Beispiel die Frontstoßstange sein. Um dein Autolack zu reinigen brauchst Du ein Auto Gleitmittel. Ein Gleitmittel gibts es meist als Set mit einer Reinigunsknete, aber auch einzeln zu kaufen.Die ausgewählte Stelle jetzt mit Deinem Gleitmittel großzügig einsprühen. Das Gleitmittel reduziert die Reibung zwischen Lack und Knete, sodass Kratzer vermieden werden.
lack-gleitmittel-lubyDie Reinigungsknete je nach Größe in handliche Stücke teilen, dann zu einer Kugel rollen und platt drücken.
Jetzt die Knete auf der eingesprühten Fläche in geraden Bewegungen anwenden. Zu Beginn kann sie leicht stocken, wenn Schmutz entfernt wird. Je länger Du die Stelle bearbeitest, desto leichter sollte die Knete gleiten. Kontrolliere regelmäßig, wie viel Schmutz sich auf der Lackknete angesammelt hat. Ist eine Seite schmutzig, einfach wieder zu einem Ball rollen, platt drücken und weiter arbeiten.
auto-reinigungsknete-barySobald Deine Knete komplett ohne Widerstand über den Lack gleitet, kannst Du Deine Arbeit überprüfen. Entferne dazu die Reste des Gleitmittel mit einem Microfasertuch und fahre wieder mit den Fingern über den Lack. Die Oberfläche sollte wieder spiegelglatt sein. Falls nicht, musst du noch einmal nacharbeiten.
Nachdem Du alle Stellen bearbeitet hast, solltest Du anschließend Dein Auto polieren und dann versiegeln. Dies sorgt dafür, dass Deine Arbeit langfristiger hält und Dein Lack so sauber wie möglich bleibt.
Lack kneten ohne ihn zu polieren
Oft kommt die Frage auf: Kann man ein Auto kneten ohne es anschließend zu polieren?
Hier gibt es nicht die eine Lösung. Tendenziell ist bei der Frage, ob du nach der Verwendung der Auto knete noch polieren sollst, erstmal wichtig, was Du denn erreichen willst. Wenn Du Dein Auto zum Beispiel versiegeln willst, musst Du Dein Auto im nächsten Schritt natürlich polieren. Benutzt Du die Lackknete aber nur um mal wieder tiefsitzenden Insekten- und Teerdreck vom Auto zu putzen, musst Du danach nicht zwingend polieren.
Aber auch bei den Autopflege-Profis entstehen bei der Handwäsche und durch die Bearbeitung des Autolacks mit der Reinigungsknete kleine Mikrokratzer im Lack. Die sieht man zwar fast nicht, können aber im Lackbild stören. Wenn Du also willst, dass Dein Auto absolut perfekt ist, kann man polieren.
Es bleibt also Dir selbst und Deiner Einschätzung über den Zustand Deines Autolacks überlassen, ob Du nach dem Auto kneten noch polierst.
Anleitung: Gleitmittel für Auto Knete selber machen
Generell kannst Du Dein Auto Gleitmittel auch selber machen. Das geht mit einem handelsüblichen Spülmittel aus dem Haushalt. Dies musst Du mit Wasser verdünnen und am besten in eine Sprühflasche kippen, sodass Du das eigens gemischte Gleitmittel schön auf der zu behandelnden Oberfläche zerstäuben kannst.
Das selber gemischte Gleitmittel wirkt ziemlich ähnlich wie ein gekaufte, entfettet aber auch gleichzeitig. Das heißt, wenn Du eine Wachsversiegelung oder ähnliches auf dem Auto hast, wird diese mit abgetragen und Du musst neu versiegeln.
Welche Arten von Reinigungskneten gibt es
Neben der herkömmlichen Reinigungsknete gibt es noch andere Produkte, mit denen Du Dein Auto kneten kannst. Reinigungsknete: Knete, die auch als Clay Bar bezeichnet wird Clay Block: Ein Schaumstoff-Schwamm, überzogen mit einer dünnen Clay Schicht Clay Mitt.: Ein Handschuh, überzogen mit einer dünnen Clay Schicht Wobei zu erwähnen ist, dass Du die Clay Bar sofort wegschmeißen musst, wenn sie Dir auf den Boden fällt. Ansonsten verursacht der aufgenommene Schmutz Kratzer auf dem Lack. Dagegen kannst Du den Clay Block und den Clay Mitt einfach abwaschen und wiederverwenden.
Passende Produkte für Dich
Häufig gestellte Fragen
Detailify Shop
Die verwendeten Produkte kannst Du ganz einfach bei uns im Onlineshop einkaufen.