Motorradkette reinigen

Motorradkette reinigen

Motorradkette reinigen

Wer möglichst viel von seiner Motorradkette haben will und sie nicht aufgrund von Verschleiß ständig austauschen möchte, sollte sie regelmäßig reinigen und neu schmieren. Eine Reinigung der Motorradkette alle 300 - 500 km kann die Lebensdauer deutlich erhöhen, im Vergleich zu einer ungepflegten Kette. Nachfolgend erklären wir Dir, wie Du beim Reinigen und Schmieren am besten vorgehst.

Motorradkette reinigen - Übersicht

Das benötigst Du für’s Motorradkette Reinigen

Für die Reinigung der Kette benötigst Du einen Motorradkettenreiniger, ein Kettenspray / Schmieröl, eine Kettenbürste (erkennbar an der zangenähnlichen Form, mit den nach innen gerichteten Borsten), eine kleine Wanne und ein Stück Karton um Reifen und Bremsscheibe abzudecken. Außerdem einen Lappen und - falls kein Hauptständer am Motorrad vorhanden ist - einen Montageständer / Aufbockgerät.

So wird die Motorrad Kette gereinigt

Als erstes wird das Motorrad mit dem Hauptständer aufgestellt oder, falls ein solcher nicht vorhanden ist, mit einem Montageständer oder Aufbockgerät aufgebockt. Wichtig ist: Das Hinterrad sollte frei drehbar sein.

Stell jetzt die Wanne unter die Kette und positioniere das Pappstück so, dass der Bereich des Rades (v.a. Reifen und Bremsscheibe), wo die Kette bearbeitet wird komplett abgedeckt ist und aufgesprühter Reiniger und Schmiermittel direkt in die Wanne ablaufen können. Reifen und Bremse dürfen kein Schmiermittel abbekommen, da sonst Grip verloren geht, was beim Fahren sehr gefährlich werden kann!

Sprüh nun vor dem abgedeckten Bereich Reiniger auf die Kette und bürste den entsprechenden Abschnitt mit der Kettenbürste sauber. Geh anschließend mit dem Lappen drüber um Reiniger- und Schmutzreste abzuwischen. Dreh dann das Rad soweit, dass Du den nächsten Teil der Motorradkette reinigen kannst und fahr auf dieselbe Art fort, bis die gesamte Kette sauber ist.

Die Motorradkette schmieren

Nun da die Motorradkette sauber ist, muss sie neu geschmiert werden. Nimm dazu das Kettenspray zur Hand und sprüh die Kette vor dem Pappkarton ein. Sprüh am besten von oben nach unten, damit die Kette auf der Innenseite getroffen wird. Beweg sie dann immer ein Stückchen weiter, indem Du das Hinterrad drehst und mach das selbe mit dem Stück Kette das sich nun vor dem Karton befindet. Das ganze ebenfalls bis die gesamte Motorradkette eingesprüht wurde.

Super! Jetzt solltest Du das Motorrad im Idealfall nur noch etwa ein halbe Stunde stehen lassen, damit die Schmierung einwirken kann. Und schon kannst Du auch wieder los brettern!

Häufig gestellte Fragen

Eine saubere Kette läuft flüssiger und störungsfreier, was einerseits für mehr Sicherheit sorgt, da es nicht zu plötzlichen "Rucklern" oder ähnlichem kommt. Zum anderen kann ohne Verschmutzungen die Kraft am effizientesten vom Motor auf's Hinterrad übertragen werden, wodurch die Motorleistung sich ungestört entfalten kann. Zusätzlich verursacht Schmutz auf der Kette mit der Zeit kleine Schäden. Anders gesagt: Die Abnutzung ist spürbar höher und das sorgt dafür, dass Du Deine Kette öfter austauschen musst.
Sowohl Dampfstrahler als auch Hochdruckreiniger haben an der Motorrad Kette nichts zu suchen. Der hohe Druck sorgt dafür, dass das Wasser tief in die Lager eindringt und dort die Lagerschmierung verdrängt. Je nach Stärke des Wasserstrahls können empfindliche Teile auch direkten Schaden abbekommen.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Detailify Shop

Die verwendeten Produkte kannst Du ganz einfach bei uns im Onlineshop einkaufen.

Jetzt Fahrradpflege Produkte shoppen